Ohne eine Strategie ist man in Social Media verloren. Der Aufwand wird in der Regel stark unterschätzt. Ein Facebook Account ist schnell eröffnet und die ersten Beiträge sind ebenso schnell gepostet. Man hat Ideen und die Bilder sind auch vorhanden, aber nach ein paar Wochen ist das vorher vorhandene Material aufgebraucht und etwas Neues muss her. Da fangen die Probleme an. Es muss sich Gedanken gemacht werden, Texte geschrieben, Bilder besorgt und das kostet vor allem eines: Ihre Zeit! In der Folge nimmt die Schlagzahl der Posts ab und am Ende bleibt ein verwaister Kanal, dessen letzter Beitrag Monate zurückliegt.
Damit Ihnen das so nicht passiert, sollte im Vorfeld immer eine Social Media Strategie ausgetüftelt werden, damit die wichtigsten Eckpfeiler im Social Media Zirkus eingehalten werden und die eigene Marke dauerhaft erfolgreich wird.
Dazu gehören regelmäßige Beiträge, inhaltlich passender und interessanter Inhalt, der optisch hochwertig aufgearbeitet ist und einen Mehrwert für die Zielgruppe bietet.