Corporate Identity – Die perfekte Unternehmensidentität auch für Social Media erschaffen

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Corporate Identity ist der Überbegriff für die Schaffung eines strategischen Konzeptes, welches inhaltlich und formal die Unternehmensaktivitäten aufeinander abstimmt, um einen einheitlichen Auftritt der eigenen Firma plattformübergreifend – online wie offline – zu schaffen.

Das eigene Logo, die eingesetzten Farben, die verwendeten Schriftarten und eine durchdachte Kommunikationsstrategie sind die Eckpfeiler der Corporate Identity, kurz auch CI genannt.

CI ist wichtig für strategische Unternehmensführung, in der Unternehmenskommunikation und natürlich als Wiedererkennungswert in sämtlichen Unternehmensbereichen. Das Erscheinungsbild ist ein wesentlicher Faktor, welcher die CI beschreibt, aber vor allem auch das Verhalten gegenüber der Öffentlichkeit ist entscheidend.

Eine ganzheitliche Marketingstrategie basiert auf dem einheitlichen Erscheinungsbild kombiniert mit einheitlicher Kommunikation über alle Plattformen hinweg.

Selektive Wahrnehmung wird immer wichtiger durch Reizüberflutung der Nutzer auf allen Plattformen. So entscheidet das Unterbewusstsein binnen Bruchteilen einer Sekunde, ob das Gesehene interessant ist oder auch nicht. Man bekommt keine zweite Chance.

Es werden immer mehr Anbieter und Mitbewerber auf dem Markt erscheinen und alle wollen ein Stück des Kuchens abbekommen. In diesem Dschungel muss die eigene Marke profiliert und konsistent dargestellt werden, um wahrgenommen zu werden. Das Profil des Unternehmens in der Öffentlichkeit trägt stark zum Kaufverhalten des Kunden bei.

Die Corporate Identity ist mehr als nur die Unternehmensidentität. Sie umfasst das strategische Ziel, eine klare Unternehmensidentität herauszuarbeiten. Die Unternehmensidentität beschreibt hingegen nur das gedankliche Konstrukt, welches sozusagen das Selbstbild des Unternehmens bezeichnet.

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Die CI lässt sich in vier Punkte gliedern:

– Corporate Design

– Corporate Communication

– Corporate Behavior

– Corporate Culture

Das Corporate Design ist das offensichtlichste Merkmal der CI und wird oftmals synonym verwendet. Es umfasst Unternehmenslogo, Marken, Typographie und Farbdesign auf Visitenkarten, Briefpapier, Firmenschild und in elektronischen Medien wie der Homepage und Social Media Kanälen. Selbst die Gestaltung des Firmengebäudes, die Kleidung der Mitarbeiter oder das Design der Firmenfahrzeuge kann und sollte im Corporate Design impliziert werden. Das Corporate Design beschreibt die visuelle Darstellung. Spätestens bei Gerüchen und Sounds erkennen wir aber, dass das Design sogar noch weit mehr sein kann als bloße Optik.

unternehmenskommunikation

Unter Unternehmenskommunikation, Corporate Communication, werden alle Kommunikationsaktivitäten und -instrumente des Unternehmens zusammengefasst. Darunter fällt die interne Kommunikation der Unternehmensmitglieder und die externe Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Die Corporate Communication hat eine große Bedeutung im Marketing wie Imagekampagnen, um die Unternehmensrichtlinien und Grundbotschaften auch nach außen zu transportieren. Sie unterstützt die authentische Erscheinung im Gesamtbild. Intern sei die Fördeung des Betriebsklimas und somit die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen kurz erwähnt. Die Corporate Communication kann Vertrauen und Image beim Kunden aufbauen, steigern und weiterentwickeln. Im Social Media Bereich ist die externe Kommunikation entscheidender. Sie richtet sich an Interessenten, Kunden, Partner, Lieferanten oder die allgemeine Öffentlichkeit.

Unternehmensverhalten, Corporate Behavior, ist ebenso ein Teil der Corporate Identity. Menschen kaufen nun mal lieber von Menschen als von Unternehmen, so ist der zwischenmenschliche Bereich gerade beim Social Media nicht zu unterschätzen. Das Verhalten des Unternehmens sollte immer tadellos, einheitlich, sozial und korrekt sein, um ein positives Gesamtimage aufzubauen. Das bezieht sich auf die Handlungsweise des gesamten Unternehmens und auf das Verhalten der Mitarbeiter.

Als letzter Punkt der Liste ist die Unternehmenskultur, die Corporate Culture, zu erwähnen. Sie ist die Grundlage der Unternehmensidentität, denn nur wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewusst und unbewusst von der Qualität des eigenen Unternehmens überzeugt sind, können sie dieses auch nach außen vermitteln. Corporate Culture beschreibt die Werte und Normen des Unternehmens.

In diesem Artikel wollte ich nur kurz die Komplexität der Corporate Identity aufzeigen. Sie muss in alle Abläufe und Darstellungen des Unternehmend grundsätzlich beachtet und korrekt eingesetzt werden. Grundlegende Fehler müssen hier von Anfang an vermieden werden.

Aus diesem Grund schauen wir immer auch auf die vorhandene Unternehmensdarstellung, bevor wir eine Strategie für Social Media erarbeiten.

Jeder einzelne Kanal, auf dem das Unternehmen aktiv werden soll, muss in die Gesamtstruktur der Corporate Identity einbezogen werden. Das fängt schon vor dem Start auf den sozialen Plattformen an. Als erstes wird die eigene Homepage, der eigene Shop und alle vorhandenen sonstigen Kanäle angeschaut und analysiert. Daraus wird eine gemeinsame visuelle und kommunikative Richtung entwickelt und eingeschlagen.

Inkonsistenz auf den verschiedenen Social Media Kanälen führt zu Vertrauensverlust und beeinflussen die Marke negativ. Neben der Einheitlichkeit des Markenbildes sollten auch Postings und Themen relevant und einheitlich sein.

Natürlich sind auf den verschiedenen sozialen Plattformen unterschiedliche Zielgruppen unterwegs und die Inhalte müssen in ihrer Form und Gestaltung jeweils angepasst werden. Trotzdem kann und muss der Nutzer die Unternehmensmarke immer sofort erkennen. So baut sich Vertrauen auf.

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