Heute reicht es längst nicht mehr aus, nur eine Webseite zu haben, um Unternehmen, Marken und Produkte im Internet zu präsentieren und zu vermarkten. Nur ein kleiner Teil Ihrer Kunden findet so den Weg zu Ihnen.
Die Programmierung einer Webseite an sich ist gar nicht so schwierig. Sie aber mit dem Gesamtkonzept Ihrer Social Media Strategie zu verknüpfen schon etwas aufwendiger. Es fängt damit an, dass die Darstellung der Webseite natürlich an alle stationären sowie mobilen Endgeräte angepasst sein muss. Der Schlüssel liegt im Responsive Design.
Ihre Webseite muss also nicht nur schick aussehen, sie muss auch funktionell sein, der Inhalt muss kurz und präzise die wichtigsten Punkte wiedergeben und zudem sollte neben der einheitlichen Corporate Identity – online wie offline – auch noch die Konnektivität zwischen ihr und Ihren Social Media Kanälen sinnvoll integriert werden, um von Synergieeffekten zu profitieren.
Die eigene Homepage sollte also professionell aussehen und auf dem neuesten Stand der Technik sein. In der Regel sagt man, eine Webseite sollte alle fünf Jahre relauncht werden, also überarbeitet und an den aktuellen Stand der Technik angepasst.
Um nochmal einen Schritt zurückzugehen und die Frage zu beantworten: Wozu benötige ich in der heutigen Zeit noch eine eigene Homepage? Reicht nicht meine Facebookseite vollkommen aus?
Ja und nein. Natürlich ist man auch mit der Facebookseite präsent und kann gefunden werden, aber Sie sind auch vollkommen abhängig von einem fremden Unternehmen. Facebook oder jedes andere Soziale Netzwerk kann Ihr Profil sperren oder gar löschen und manchmal weiß man nicht einmal, was man falsch gemacht hat. Die eigene Webseite ist Ihr Eigentum und Sie können darauf präsentieren, was Sie wollen und wie Sie es wollen. Sie entscheiden selbst. Zudem können sie Analysehilfsmittel integrieren wie z.B. den Facebook Pixel, mit dessen Hilfe Ihre Werbung auf Facebook noch zielgerichteter ausgespielt werden kann, was dauerhaft Budget einspart.
Für Onlineshops gilt übrigens dasselbe. Reicht nicht mein Amazonshop vollkommen aus? Ja, über Ihren Amazonshop können Sie verkaufen, aber auch hier gilt, Amazon entscheidet, ob Ihr Shop oder ein Artikel aus Ihrem Shop gesperrt wird. In Ihrem eigenen Shop passiert das nicht! Zudem verlangt Amazon auch eine nicht unerhebliche Provision. Sie können also Ihre Artikel in Ihrem Shop günstiger anbieten oder einen höheren Gewinn einfahren.
Optimalerweise haben Sie Ihren eigenen Onlineshop und exportieren aus diesem Ihre Artikel in andere Shops wie Amazon, Ebay oder Etsy. Sie können die Preise in externen Shops entsprechend erhöhen, so dass Ihr Gewinn gleich bleibt. Ein weiterer Vorteil ist, wenn ein Kunde – und die sind nicht alle auf den Kopf gefallen – Sie z.B. bei Amazon findet, kann dieser nach Ihrem Shopnamen und Produkten googeln und wird direkt auf Ihren Shop weitergeleitet. In Ihrem Onlineshop haben Sie keine Konkurrenz, hier sind Sie allein und müssen sich nicht alle Kunden teilen. Ein Amazonshop am sich ist also durchaus sinnvoll.
Auch in den externen Shops haben Sie die Möglichkeit, Ihre Artikel auf Social Media Plattformen zu bewerben, aber Sie werben dann in erster Linie Kunden für den externen Shop, denn sobald er dort neu sucht, sind Sie raus. Bewerben Sie Ihren eigenen Shop, findet die Shopsuche vielleicht andere Artikel, aber halt Ihre.
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Ihre Social Media Kanäle mit Ihrer Webseite zu verbinden.
Social Media Share Buttons sollten überall auf der Webseite platziert sein, um die Kunden, die bereits auf Ihrer Homepage gelandet sind, dazu zu animieren, Ihnen auch auf Social Media zu folgen, damit sie Ihnen regelmäßig wieder ins Gedächtnis gerufen werden und einzelne Beiträge oder Artikel zu teilen mit Ihrer Community.
Die Buttons können im Onlineshop bei jedem einzelnen Produkt platziert werden. So können die Kunden mit nur einem Klick ihr Produkt in den verschiedenen Sozialen Netzwerken teilen. So erhalten Sie organische Reichweite, das heißt kostenlose Werbung Ihrer Produkte.
Natürlich können diese Share Buttons auch einfach eMail Empfehlungen versenden.
Sie sollten ihre Inhalte „teilbar“ machen. Das gelingt Ihnen, indem Sie Ihre Beiträge visualisieren. Visuelle Inhalte werden deutlich häufiger geteilt, geliked und kommentiert als reine Textinhalte. Zudem generieren visuelle Inhalte zusätzlichen Suchmaschinentraffic.
Aufmerksamkeitsstarke Zitate, lustige Memes oder emotionale Bilder, was auch immer zu Ihrem Content passt, es sollte so aufgearbeitet sein, dass die Leute es für lohnenswert halten, diesen Inhalt ihren Freunden und Bekannten weiterzuleiten oder so interessant, dass sich der Nutzer damit selbst profilieren kann, denn das eigene Ego, die eigene Ausstrahlung nach außen, ist eine sehr starke, treibende Kraft, die im Internet besonders deutlich zu Tage tritt.
Social Media Streams sind ebenso ein Stilmittel, um Ihre Webseite einerseits immer aktuell zu halten und andererseits die Besucher direkt auf Ihre Social Media Kanäle zu lenken. Diese Streams bilden z.B. die aktuellsten Beiträge Ihrer Facebook Timeline direkt auf Ihrer Webseite ab.
Social Logins bei der Anmeldung und Registrierung Ihrer Webseite oder Onlineshops zu verwenden, ist auch möglich. So können sich Ihre Kunden z.B. mit Ihren Facebook Login Daten bei Ihnen anmelden. Das ist einfach und verringert so die Abbruchquote (Bounce Rate), denn wenn der Neukunde zu viele Informationen eingeben muss, bricht er manchmal vor Kaufabschluss den Vorgang ab.
Sie sollten Ihre Social Media Kanäle erfolgreich und effektiv einsetzen, um Ihre Webseite und Ihren Onlineshop zu verknüpfen. Dies sollte integraler Bestandteil Ihrer digitalen Marketingstrategie sein.
Wenn Sie auch gerne Ihre Social Media Kanäle in Ihre Webseite oder Ihren Onlineshop integriert haben möchten oder überhaupt eine Webseite oder Onlineshop haben wollen, dann kontaktieren Sie uns und vereinbaren ein unverbindliches, kostenloses Erstgespräch mit uns.